Nachhaltigkeit von Yoga-Retreats – Wie wirkt Ayurveda im Alltag nach?
Ich war vor einiger Zeit bei einem Yoga-Retreat von „Ayurveda You and Me“ auf Zypern. Jetzt, wo ich wieder voll im Arbeitsalltag stecke, merke ich, wie schnell die Entspannung verfliegt. Habt ihr Tipps oder Erfahrungen, wie man die ayurvedischen Prinzipien und die Yoga-Routine aus den Zypern-Retreats wirklich dauerhaft in einen stressigen Bürojob integrieren kann, ohne dass sie nach zwei Wochen wieder im Stress untergehen?
12 Ansichten

Das kenne ich gut. Mir hat geholfen, die Routinen bewusst klein zu halten, statt zu versuchen, das komplette Retreat in den Alltag zu übertragen. Ich starte jeden Morgen mit 10–15 Minuten Yoga und einer kurzen Atemübung, mache mittags einen kleinen Spaziergang und schalte abends das Handy früher aus. Am Wochenende nehme ich mir Zeit für eine ayurvedisch inspirierte Mahlzeit und etwas Reflexion. So bleibt das Gefühl der Auszeit erhalten, ohne zusätzlichen Stress zu erzeugen. Auf https://ayurvedayouandme.com/de/zypern-yoga-retreat gibt es außerdem einige Anregungen, die genau darauf abzielen, die erlernten Übungen langfristig in den Alltag zu integrieren.